News 2016
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Handel - und Gewerbevereins Südangeln,
traditionsgemäß darf ich zum Ende des Kalenderjahres 2016 ein Grußwort an Sie richten.
Viel ist in diesem Jahr wieder geschehen, der Brexit in England, schwere Erdbeben in Italien, die Präsidentschaftswahl in den USA, unendlich viele Baustellen und damit verbundene Staus auf der A7, das Auftreten der Vogelgrippe… All das hat vielerorts für Aufregung und Unruhe gesorgt und gab bzw. gibt Anlass für intensive Gespräche und hinterlässt gerade bei den Geflügelbauern eine große Ungewissheit, wie es weitergehen soll.
Aber es gab auch viel Erfreuliches. Durch die anhaltend niedrigen Zinsen erfolgt weiterhin eine rege Bautätigkeit; das Handwerk und der Großhandel verzeichnen - wie schon in den Vorjahren - steigende und zufriedenstellende Umsatzzahlen.
Im Ausbildungsbereich war in diesem Sommer in unserer Region wieder eine Zunahme der geschlossenen Lehrverträge festzustellen, also eine erfreuliche Entwicklung.
Dennoch fehlt in fast allen Bereichen der Nachwuchs, leider konnten auch in diesem Jahr wieder nicht alle Ausbildungsplätze in unserer Region besetzt werden. Es könnten noch erheblich mehr Ausbildungsverträge geschlossen werden, wenn sich die Schulabgänger statt für eine weiterführende Schule oder ein Studium nun für eine berufliche Ausbildung im Handwerk entscheiden würden. Ich wünsche mir, dass der Berufsinformationsabend in der Auenwaldschule wieder dazu beiträgt, dass die Schülerinnen und Schüler auf Betriebe in unserer Region aufmerksam werden und erste Kontakte zustande kommen.
Auch in diesem Jahr wünsche ich Ihnen eine schöne, besinnliche und gemütliche Weihnachtszeit ohne Hektik und Stress. Für das neue Jahr 2017 wünsche ich Ihnen Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit.
Ulrike Schulte
1. Vorsitzendes des HGV Südangeln
--------------------------------------
VHS Südangeln feiert Jubiläum—auch 2017 tolle Islandtour
Allen Grund zum Feiern hat die Volkshochschule Südangeln. Denn sie wird in diesem Jahr stolze 60 Jahre alt.
Im Winter vor 60 Jahren hatte auf Initiative einiger junger Landwirte in der Gemeinde Taarstedt die Volkshochschularbeit begonnen. Unter Federführung des damaligen Hauptlehrers Fritz Trube wurden über den Winter viele Jahre lang zahlreiche Vorträge und Kurse durchgeführt.
Heute bekennen sich alle 16 Gemeinden des Amtes Südangeln zur gemeinsamen Weiterbildung. „Die Volkshochschule Südangeln hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem erfolgreichen und anerkannten Verein entwickelt, dessen Weiterbildungsangebot von den Bürgerinnen und Bürgern akzeptiert und geschätzt wird“, so Amtsdirektor Heiko Albert in seinem Grußwort zur Jubiläums-Veranstaltung. Den Dank für eine gute Zusammenarbeit auch auf Kreisebene überbrachte Karin Clausen, Leiterin der VHS Mittelangeln und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschulen im Kreis Schleswig-Flensburg.
Für die Jubiläums-VHS freuten sich VHS-Vorsitzende Andrea Büscher und Leiter Günter Karstens über den guten Besuch der Veranstaltung und dankten noch einmal den damals beteiligten Kommunalpolitikern um Amtsvorsteher Hans-Werner Berlau aus Taarstedt und Bürgermeister Andreas Thiessen aus Tolk für ihren Weitblick, die Volkshochschularbeit auf eine solide rechtliche Grundlage gestellt zu haben. Hauptpunkt des Abends waren allerdings die beeindruckenden Natur- und Vogelfotos von Siegmund „Siggi“ Pfingsten aus Flensburg. Der Diplom-Biologe leitet bereits seit mehr als zwanzig Jahren naturkundliche Exkursionen und Reisen in Zusammenarbeit mit der VHS Südangeln. Die Insel Island hat es dem Referenten besonders angetan. „Naturerlebnis mit einem Hauch von Wildnis“, nennt Pfingsten seine häufig auch abseits der üblichen Touristenrouten gelegenen Ziele. Wer also Lust auf ein etwas anderes Naturerlebnis hat, kann sich in der Geschäftsstelle der VHS Südangeln unter 04622-188556 oder vhs@suedangeln.de über die nächste Islandreise im Jahr 2017 informieren.
(Foto: Siggi Pfingsten)
--------------------------------------
Glückliche Kinder bei der NOSPA am Weltspartag
Am 28. Oktober war es wieder so weit: Zahlreiche Kinder strömten in die Sparkasse, um ihre Ersparnisse einzuzahlen. Während das Geld gezählt wurde, nutzten viele die Gelegenheit, an einem Quiz teilzunehmen. Es sollten verschiedene Getreidesorten zugeordnet werden. Besonders viel Fachwissen bewies dabei Jule Sommer. Und hatte Glück – sie gewann in der anschließenden Verlosung einen Kinogutschein, der ihr kurzfristig den ersten Kinobesuch ihres Lebens ermöglichen wird. Natürlich bekamen auch alle anderen Kinder ein kleines Geschenk und wurden somit für das Sparen belohnt.
(Foto: NOSPA)
Ist Frau Mügge auch da?
Diese Frage stellen viele Kunden, wenn sie in die Nospa-Filiale nach Böklund kommen. Heike Mügge verdankt dieses hohe Kundenvertrauen nicht nur ihrer zuverlässigen und hilfsbereiten Art, sondern auch ihrem langjährigen Einsatz. So feierte sie am 16. September 2016 ihr 25-jähriges Jubiläum bei der Nospa und ist innerhalb dieser 25 Jahre sogar ausschließlich in der Filiale Böklund beschäftigt gewesen. Dadurch kennt sie die meisten Kunden persönlich, schnackt mit dem einen oder anderen schon mal auf Platt und hat immer die passende Lösung parat. Das Team Böklund bedankt sich bei Heike Mügge für die gute jahrelange Zusammenarbeit und freut sich auf noch viele weitere Jahre und die Frage: „Ist Frau Mügge auch da?“
--------------------------------------
Weihnachtsbaumverkauf
Wunderschöne Weihnachtsbäume gibt es auch in diesem Jahr auf Uck´s Mühlenhof in Schaalby.
Mo-Fr 8.30-18 Uhr, Sa 8.30-16 Uhr, an den Adventssonntagen von 11-16 Uhr in weihnachtlicher Atmosphäre
mit Punsch und Grillwurst.
--------------------------------------
Vorfahrt für die Nachfolger:
Christian Jordt lenkt sein Autohaus sicher in die Zukunft
Die Frage der Unternehmensnachfolge ist für viele Betriebe in Schleswig-Holstein und natürlich auch des HGV Südangeln ein wichtiges Thema. Zahlreiche Firmen suchen lange, manchmal sogar vergebens, nach einem geeigneten Nachfolger. Dabei hat der Firmenchef nicht nur eine große Verantwortung gegenüber seinen Kunden, sondern auch für seine Mitarbeiter zu tragen. Je größer ein Unternehmen ist, desto höher ist die Verantwortung. Und mit jeder Erweiterung und Investition wächst auch die Aufgabe, die später ein Nachfolger wird bewältigen müssen. Einer, der sich frühzeitig Gedanken gemacht und eine gute Lösung gefunden hat, ist Christian Jordt vom Autohaus Jordt in Schleswig.
Verantwortung für die Kunden und für 60 Mitarbeiter
Rund 60 Mitarbeiter sind im Autohaus Jordt in der St. Jürgener Straße 52 in Schleswig beschäftigt, gerade wurde zusätzlich das KFZ-Dienstleistungszentrum auf dem ehemaligen ATU-Gelände eröffnet. Ein gewaltiger Kraftakt und ein weiteres Aufgabenfeld. Dennoch könnte Firmenchef Christian Jordt eigentlich ganz gelassen in die Zukunft sehen. Denn für seinen Sohn Daniel steht fest, er möchte eines Tages die Unternehmensnachfolge antreten. Das wird allerdings noch einige Jahre dauern. Denn der VW-Konzern behält sich beim Thema Nachfolgeregelung ein Mitspracherecht vor. Wer als Geschäftsführer eingesetzt werden soll, muss eine vorgegebene Qualifikation wie ein Studium, einen Meisterbrief oder eine betriebswirtschaftliche Ausbildung vorweisen. Das ist die Mindestvoraussetzung, um überhaupt zu den obligatorischen Geschäftsführer-Seminaren mit abschließender Prüfung durch VW zugelassen zu werden. "Ich habe gar keinen Zweifel, dass Daniel das gut schaffen wird. Aber ich weiß auch, dass es einfachere Jobs gibt. Und ich frage mich, ob ich wirklich sehen möchte, wie mein Sohn jeden Morgen in einen 13-Stunden-Arbeitstag startet. Ich möchte nicht, dass er wie Timm Thaler sein Lachen verliert", sagt Christian Jordt und ist in diesem Moment ganz Vater.
Der Unternehmer Jordt hat gleichzeitig längst auch auf diesem Gebiet vorgesorgt. Mit den beiden Mitarbeitern Martin Knoll und Heiko Scholz stehen zwei Kollegen in zweiter Reihe, die schon heute sehr eng an Entscheidungen und Firmenabläufen beteiligt sind und gezielt in ihren jeweiligen Abteilungen Verantwortung übernehmen. "Beide haben Prokura und sind voll handlungsfähig. Außerdem ergänzen sie sich ideal mit leidenschaftlichem Einsatz für die Firma und kaufmännischem Wissen", erklärt Christian Jordt das Konstrukt, das sowohl für den unerwarteten Notfall aber auch als mögliches Nachfolgemodell den Fortbestand des Unternehmens sichert. Denn denkbar ist durchaus auch, dass die beiden gemeinsam mit Sohn Daniel in die Geschäftsführung einsteigen. Ob das so sein wird, wird sicher erst in einigen Jahren entschieden. Bis dahin wird Christian Jordt wohl noch einiges bewegen und sich auch die Frage stellen: "Will ich hier eigentlich raus, oder mache ich das alles nicht viel zu gerne?"
(Foto: Matzen)
--------------------------------------
Leckeres zum Fest vom Holländers Hof
Die gute Nachricht kam am 18. November per Telefon: Der Hofladen auf dem Holländers Hof darf per Ausnahmegenehmigung geöffnet bleiben, obgleich Grumby zu dem von der Geflügelpest betroffenen Sperrgebiet gehört. „Mein Geflügel ist glücklicherweise gesund und munter“, sagt Dorte Holländer erleichtert. Und sie sorgt akribisch dafür, dass das auch so bleibt. Glücklicherweise wurde gerade im letzten Jahr ein neuer Stall gebaut, in dem es die Hühner auch bei geschlossenem Zustand hell und luftig haben, selbst kleine Löcher im Dach wurden jetzt noch abgedichtet, damit sich auch kein Spatz ins Innere verirrt. Die Einhaltung strengster Hygienevorschriften gehört natürlich auch dazu.
Auf die Nachricht über die Wiederöffnung des Hofladens hatten die Kunden schon sehnsüchtig gewartet. Denn neben frischem Geflügel und Eiern von glücklichen Hühnern gibt es hier viel zu entdecken. Knackiges Gemüse und Kartoffeln aus eigenem Anbau und von Biolandwirten sowie eine riesige Auswahl an Kürbissen sind das Markenzeichen. Auch Wild oder Schweinefleisch aus artgerechter Haltung gibt es je nach Saison. Honig vom Wittensee - garantiert ohne Jacobskreuzkraut -, Backensholzer Käse oder Hausmacher-Nudeln, am besten gleich mit Tomaten– oder Steinpilzsoße, sind weitere Spezialitäten.
Wer mal nicht selber in der Küche stehen möchte, nimmt einfach selbst gemachte Rouladen oder Sauerfleisch im Glas mit. Vollendet wird der Genuss durch ausgesuchte Bioweine vom Nahe-Winzer, ausgezeichnet mit Preisen bei internationalen Bioweinwettbewerben. Ein echter Tipp ist der rote Sekt, der sich perfekt für die bevorstehenden Festtage eignet. Übrigens: Wer noch keinen Festtagsbraten hat, kann jetzt noch schnell bestellen. In der Vorweihnachtszeit ist auch montags und dienstags geöffnet.
Aktuelle Informationen auf www.hollaenders-hof.de und bei Facebook
ACHTUNG COPYRIGHT: Der Text ist nur für den Druck in der SAR freigegeben, jedwede weitere Verwendung ist kostenpflichtig und mit der Autorin abzustimmen.
--------------------------------------
Liebe Leserinnen und Leser,
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder des Handel - und Gewerbevereins Südangeln,
in dieser Ausgabe gratulieren wir gleich zu zwei langjährigen Mitarbeiterjubiläen. Die beiden Geschichten stehen stellvertretend für zahlreiche Unternehmen unserer Region. Gerade die handwerklich geprägten Betriebe zeichnen sich durch Bodenständigkeit und feste Verwurzelung in ihrer Heimat aus. Umso schöner und wichtiger ist es, dass auch die Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz über Jahrzehnte behalten. Ein gutes Betriebsklima und Vertrauen sind die Voraussetzungen für eine so langlebige Zusammenarbeit. Den Jubilaren gebührende Aufmerksamkeit zu schenken und die gemeinsame Zeit in einer kleinen Feierstunde zu begehen, gehört unbedingt zu einer guten Unternehmenskultur. Oft geben solche Jubiläen auch Anlass, sich einmal bewusst zu machen, was sich im Laufe der Zeit alles bewegt hat, und welche Herausforderungen man gemeinsam gemeistert hat. Gerade mit Blick auf diese langjährige Zugehörigkeit ist es den Unternehmen ein Anliegen, junge Menschen aus der Region in ihre Betriebe aufzunehmen. Umso wichtiger ist der frühzeitige Kontakt zu möglichen Auszubildenden. Eine gute Gelegenheit für Begegnungen mit der heimischen Wirtschaft ist deshalb auch der Berufsinfoabend an der Auenwaldschule. Die teilnehmenden Unternehmen des HGV freuen sich wieder auf einen lebhaften Abend mit vielen Schülern, viele Fragen und vielleicht schon die ein oder andere Weichenstellung in eine gemeinsame Zukunft.
Beste Grüße,
Lutz Wilhelmsen
- Vorsitzender
Handel - und Gewerbeverein Südangeln
--------------------------------------
Ein viertel Jahrhundert bei der Tischlerei Wilhelmsen
Wenn Heiko Lund den Blick durch die Halle der Tischlerei Wilhelmsen schweifen lässt, bleibt sein Auge an der großen Tischfräse hängen. Mit dem guten Stück wurden einst die schweren, ornamentverzierten Fenster der Domschule gefertigt. Das war 1996. Damals war Heiko Lund bereits fünf Jahre im Betrieb. Am 15.7.1991 hatte er in dem Twedter Familienbetrieb als zarter Lehrling seine Ausbildung begonnen. Grund genug, einmal kurz innezuhalten und sich zu erinnern. „Als Heiko sich bei uns vorstellte, war er ein schmächtiger Bursche, mehr Schüler, als Handwerker“, erzählt Senior Heinz Wilhelmsen mit einem Schmunzeln. Schnell konnte der neue Lehrling aber durch seine Fähigkeiten überzeugen. Heute ist er einer von sechs Gesellen im Betrieb, der Mitarbeiterstamm ist von fünf auf zehn gewachsen, vier Anbauten und eine große Lagerhalle haben das Unternehmen erheblich erweitert und neue Maschinen mit modernster Steuerungssoftware werden den Anforderungen heutiger Produktionsprozesse gerecht. „Es ist einfach schön zu sehen, wie man über so lange Zeit zusammen wächst und dass unsere Mitarbeiter uns treu bleiben“, sind Lutz und Bernd Wilhelmsen, die gemeinsam mit ihrem Vater das Geschäft führen, sich einig. Natürlich darf zu so einem Anlass die gebührende Ehrung nicht fehlen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Heinz Wilhelmsen die Urkunde der Handwerkskammer Flensburg für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit. Der Firmengründer lobte das fachliche Können und den engagierten Einsatz seines langjährigen Mitarbeiters und bedankte sich mit einem Gutschein für dessen Kollegialität, Verlässlichkeit und Flexibilität. „Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit“, waren alle sich einig.
--------------------------------------
Berufsinfoabend
Am Donnerstag, den 24.11. findet ab 19 Uhr wieder der Berufsinfoabend in der Auenwaldschule Böklund statt. Auch in diesem Jahr werden zahlreiche Unternehmen des HGV Südangeln über Berufsbilder, Ausbildung und Aufstiegsmöglichkeiten informieren.
--------------------------------------
Zusammen gewachsen: 30 Jahre Mitarbeit in der Baum– und Rosenschule Clausen
Wer auf den Hof der Baum– und Rosenschule Clausen fährt, sieht dort eine stolze, an die zehn Meter hohe Säulenbuche stehen. Gepflanzt hat das stattliche Exemplar Dieter Henningsen. Als kleinen Setzling vor 30 Jahren. So lange nämlich ist der Gärtner schon in dem Böklunder Betrieb. Für Firmenchef Holger Clausen ist der langjährige Mitarbeiter nicht mehr wegzudenken: „Herr Henningsen ist unser Mann für alle Fälle, er ist ein wahres Multitalent vom Verkauf über die Produktion bis zu den Fahrzeugen“, lobt er. Und tatsächlich hat Dieter Henningsen in den drei Jahrzehnten so einiges gesehen. Seinen reichen Erfahrungsschatz gibt er gerne an die Auszubildenden weiter. Allerdings bringt er Voraussetzungen mit, die kaum einer toppen kann: Als Neunter von zehn Geschwistern hat er das Anpacken schon früh gelernt—eine Erfahrung, die heute wohl kein Schüler mitbringt. Aber auch die Arbeitstechnik hat sich natürlich im Laufe der Zeit geändert. „Früher haben wir die Ballenpflanzen mit Spaten und Pflug gesetzt, heute zieht die Pflanzmaschine den Graben“, erzählt er. Seine Arbeit schätzt er immer noch. Die vielfältige Tätigkeit, die frische Luft und das gute Betriebsklima. Im eigenen Garten widmet er sich der Veredlung besonderer Pflanzen-Sorten zu. Glücklicherweise kann er bei seiner Frau und den vier Töchtern dabei auf vollstes Verständnis setzen. Denn auch privat hat Dieter Henningsen in der Baum– und Rosenschule sein Glück gefunden. Seine Frau Nadine hat er vor 20 Jahren in der Baumschule kennengelernt, auch sie ist noch heute im Betrieb als Gärtnerin beschäftigt. Da gewinnt der Slogan "Baumschule bedeutet Leben" doch gleich einen weiteren, liebenswerten Aspekt! Übrigens haben jetzt im Oktober die Mitarbeiter alle Hände voll zu tun: Es ist Rodungszeit für Rosen. Rund 100.000 Pflanzen in über 400 Sorten stehen ab sofort zum Verkauf bereit. Im Anschluss werden rund 3.000 Obstbäume und über 15.000 Buchen und Heckenpflanzen gerodet. Denn der Herbst ist die beste Pflanzzeit.
--------------------------------------
Biogemüse und Frischfleisch auf Holländers Hof
Knackiges Gemüse aus eigenem Anbau oder von befreundeten Biohöfen und frisches Fleisch aus artgerechter Haltung gibt`s auf dem Holländerhof direkt an der B 201 in Grumby / Twedt. Wurst, Käse, Honig, Marmelade und Wein sowie regionale Spezialitäten runden das Hofladen-Sortiment ab. Brathähnchen gibt es fast das ganze Jahr, ab Herbst bekommen Kunden hier außerdem Puten, Perlhühner, Flugenten und Gänse. Am besten jetzt schon an die Vorbestellung für die Feiertage denken! Telefon: 04622 - 1004.
Der HGV Südangeln heißt Holländers Hof als neues Mitglied im Gewerbeverein herzlich willkommen!
--------------------------------------
Herbstbasar bei Automobile Jochimsen
Am Sonntag, den 6. November lädt Angela Jochimsen wieder zum stimmungsvollen Herbstbasar ins Autohaus in Taarstedt-Westerakeby. Ab 10 Uhr verwandelt sich die Ausstellungshalle von Opel Jochimsen in der Hauptstraße 42 zum bunten Herbstbasar. Rund 20 Aussteller präsentieren Schönes, Nützliches und Leckeres aus eigener Fertigung. Hobbykünstler haben mit Genähtem, Gestickten und Gemaltem wunderschöne Dinge geschaffen. Mit dabei sind in diesem Jahr wieder die Laubsägearbeiten der Familie Hagge und auch Angela Jochimsen hat wahre Kunstwerke auf Porzellan gemalt. Für den Garten gibt es Vogelhäuser und Schmiedekunst. Ein tolles Weihnachtsgeschenk sind auch die Fotokalender. Für alle Leckermäuler gibt es natürlich das beliebte, selbst gemachte Marzipan, Marmeladen, Liköre und Imkerhonig der fleißigen Bienen von Taarstedter Feldern. Jörg Uck vom Mühlenhof in Schaalby hat seinen Verkaufswagen mit Gemüse aus eigenem Anbau und - passend zur Saison - mit Grabgestecken und Tannengrün bestückt. Für das leibliche Wohl ist mit Grillwurst und Pommes gesorgt und ab 14 Uhr wird das Kuchenbuffet eröffnet. Das Standgeld und der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen kommt wie immer einem guten Zweck zugute. Für die Kleinen gibt`s wieder Spaß auf der Hüpfburg und natürlich kann man auch die neuesten Modelle aus dem Hause Opel bewundern.
--------------------------------------
Serviceorientiert: Schleswiger Volksbank ab 2917 in Böklund
Der Neubau an der Schleswiger Straße in Böklund nimmt weiter Formen an. Und die großen Banner kündigen es bereits an: Neben zahnmedizin im zentrum wird die Schleswiger Volksbank hier einziehen. Fünf moderne Beratungsbüros, ein zentraler Servicebereich sowie ein SB-Foyer werden dann für die Kunden zur Verfügung stehen. Neben Kontoauszugsdrucker, Geldein- und Auszahlungsautomat sowie der Möglichkeit zum Überweisungsabwurf gehört eine Einzahlfunktion mit direkter Verbuchung der Einzahlungen zu den Serviceangeboten im SB-Bereich. Eine weitere Annehmlichkeit bieten die großzügigen Kundenparkplätze hinter dem Gebäude, von wo aus auch ein direkter Zutritt in die Filiale möglich sein wird. Aktuell laufen die Planungen für Elektrik und Beleuchtung sowie für die farbliche Gestaltung und die Innenausstattung. In Abhängigkeit zur Fertigstellung und dem Übergabetermin ist der Bezug der neuen Räumlichkeiten um den Jahreswechsel 2016/2017 geplant.
--------------------------------------
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder des Handel - und Gewerbevereins Südangeln,
das Jahr 2016 ist nun schon wieder mehr als halb vergangen, die Kinder genießen ihre Sommerferien und die Mitarbeiter ihren wohlverdienten Urlaub. Für die Betriebe bedeutet das stets eine große Herausforderung, denn die gute Auftragslage bringt auch viele Projekte, die weiter zuverlässig betreut sein wollen. Das niedrige Zinsniveau bietet weiterhin gute Möglichkeiten für Investitionen und wird vielfach auch genutzt, um in Immobilien zu investieren. Im August werden dann auch wieder viele junge Menschen mit dem Start ihrer Ausbildungszeit einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg und natürlich auch Spaß in ihrem ausgewählten Beruf.
In den kommenden zwei Monaten laden wieder viele Sommerfeste zum ungezwungenen Beisammensein ein. Zahlreiche Events werden durch unsere Unternehmen durch Spenden großzügig unterstützt oder - wie das Taarstedt Open Air - selber ausgerichtet.
Gerne begrüßen wir, wie z. B. in dieser Ausgabe, auch weiterhin neue Mitglieder im HGV. Vielleicht können wir dann schon in einer der nächsten Ausgaben der Südangeln Rundschau über Ihre Firma berichten. Alle aktuellen Informationen finden Sie wie bisher auf unserer Homepage unter www.hgvsuedangeln.de.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer.
Freundliche Grüße
Hauke Schmidt, Kassenwart des HGV,
Firmenkundenberater der Schleswiger Volksbank eG
-----------------------------------------------
Der HGV Südangeln begrüßt die Gaststätte „Tonne 98“ in Brodersby herzlich als neues Mitglied
und wünscht Helmuth Ebsen vom Fahrradhandel Böklund alles Gute zum 25-jährigen Firmenjubiläum!
--------------------------------------
Taarstedt Open Air und Scheunenkino in der Weltbrauerei
Am ersten Septemberwochenende trifft man sich in der Weltbrauerei in Taarstedt: Am 3. September lädt Arne Eggert zum großen Sommerfest. Dabei steht der Sonnabend ganz im Zeichen der Musik. Bereits um 12 Uhr startet das bunte Programm für die ganze Familie. Den musikalischen Auftakt macht die Staatskapelle Bockhöft mit einer gehörigen Mischung aus Irish Folk und plattdeutschen Texten. Anschließend geht es auf der Bühne Schlag auf Schlag weiter. Bluesliebhaber kommen bei Coast to Coast auf ihre Kosten, ganz aus Hamburg angereist kommen Stew´n´Haggis mit Irish Folk Rock und die Rockband The Ages. Entspannung für die Eltern und Spaß für die Kinder bietet das bunte Animationsprogramm. Kleine Handwerker können sich unter fachmännischer Anleitung in der Holz- und Kupferbearbeitung üben, ordentlich scheppern darf es beim Ravioli-Dosen-Werfen und zum Rumtollen gibt es Strohballen und einen kleinen Spielplatz. Auch die heimische Küche darf an diesem Tag kalt bleiben, denn mit Leckereien vom Schwenkgrill, frisch geräuchertem Schleifisch und Brot aus dem Steinbackofen ist bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Dazu gibt`s erfrischende Weltbrauerei-Limo und – wie könnte es anders sein – Angeliter Bier. „Wir setzen extra 500 Liter süffigen Festbock an“, verrät Brauer Enrico Kleist. Wem das mit 7,5 % Alkohol zu stark ist, ist mit dem Angeliter Hellen, einem Pils oder einem Dunklen gut beraten. Den Nachmittag versüßen Kuchen und Milcheis. Das Abendprogramm wird dann von Murphys Law eingeleitet, feurig gefolgt von den Chili con Peppers. Gegen 22 Uhr erwartet alle Besucher dann ein besonderes Highlight. Mit Depeche Mode Revival kommt die angesagte Coverband aus Tschechien nach Taarstedt. „Die Jungs sind sensationell“, strahlt Arne Eggert, der selbst Kontakt zum Management aufgenommen hatte, um die Musiker für das Angeliter Sommerfest zu verpflichten.
--------------------------------------
Biba und Tina: Kostenloses Scheunenkino am Sonntag
Am Sonntag steht mit dem letzten Ferientag großes Leinwandvergnügen für die Kids und ihre Familien auf dem Programm. Gemeinsam mit der Agentur Komparsenfischer lädt die Weltbrauerei ins ´Scheunenkino. Gezeigt wird der erste Bibi und Tina-Film, der zu großen Teilen in Angeln gedreht wurde. Die Reetdachscheune des idyllischen Dreiseithofes wird dann um 15 Uhr zum Kinosaal. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Strohballentoben, Ponyreiten und mehr. Schon ab 14 Uhr haben Kinder und ihre Eltern die Möglichkeit, sich bei Kirsten Schutz von der Casting-Agentur für weitere Einsätze zu bewerben. Alle Kinder und auch die Erwachsenen sind eingeladen, sich im Bibi und Tina-Look zu verkleiden. Die beste Kostümierung wird mit einer Original-Autogrammkarte, einem Poster und dem Buch zum Film belohnt. Für das leibliche Wohl ist mit dem Schwenkgrill und Frau Martins Butterkuchen gesorgt. Als köstliche Durstlöscher gibt es für die Großen auch am Sonntag Angeliter Bier und für die Kleinen leckere Limo oder Cola in der Weltbrauerei-Abfüllung. Der Eintritt ist kostenfrei.
--------------------------------------
Frischer Fisch und mehr in der Tonne 98
Die Tonne 98 in Brodersby hat sich mächtig herausgeputzt. Genauer gesagt: Beate Gronau hat sie herausgeputzt. Seit sie die Gaststätte in der malerischen Lage oberhalb der Marina übernommen hat, erstrahlen die Räumlichkeiten in neuem Glanz. Die Dunkelheit ist aus den nun hell gestrichenen Räumen gewichen, die Gemütlichkeit bleibt. Die Gaststube wird durch zwei einladende Clubräume ergänzt. Der Mix aus rustikalem Charme und Lounge-Charakter trifft den Geschmack von Bootseignern, Urlaubsgästen und Einheimischen gleichermaßen. Apropos Geschmack: wer frischen Fisch liebt, is(s)t hier genau richtig. Dreimal wöchentlich bekommt Beate Gronau Ware direkt beim Schleifischer. Auf den Teller kommt, was der Fang hergibt, vom Aal bis zum Zander. Immer begleitet von "richtig schönen" Bratkartoffeln, wie die leidenschaftliche Köchin betont. Außerdem steht gute Hausmannskost zu vernünftigen Preisen auf der Karte und auch für die Kleinen gibt es eine eigene Auswahl.
Beste Aussichten auf der Sonnenterrasse
Die mit Schiffsplanken neu gestaltete Terrasse ist der ideale Ort für einen netten Klönschnack beim Nachmittagskaffee. Bootseigner tauschen hier gerne Erfahrungen und Tipps aus. Den wunderschönen Schleiblick gibt es von hier aus auch ohne Boot gratis dazu.
Verstärkung im Küchenteam gesucht
Dass hier ein echter Geheimtipp entstanden ist, hat sich schnell herumgesprochen, entsprechend brummt es in der Küche. "Ich staune, was meine Frau an manchen Tagen an Tellergerichten auftischt", sagt Ehemann Gerhard Gronau voller Stolz. Aber klar ist auch: Hier muss Verstärkung her. "Wir suchen unbedingt Unterstützung in der Küche, das kann gerne auch eine kochbegeisterte Hausfrau sein", sagt Beate Gronau.
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch bis Sonntag 11.30 - 22.00 Uhr, Dienstag Ruhetag.
Copyright: Text und Fotos sind ausschließlich für den Abdruck in der Südangeln Rundschau bestimmt und dürfen ohne Zustimmung der Autorin weder in Gänze noch ausschnittsweise weiterverwendet werden.
--------------------------------------
25 Jahre Fahrradhandel Ebsen in Böklund
„Wir sind 1991 auf gut 20 Quadratmetern Verkaufsfläche gestartet“, erinnert sich Helmuth Ebsen an die Gründung seiner Fahrradhandlung Böklund. Das war vor 25 Jahren. Schnell wurde klar: Mehr Platz war nötig. „Schließlich wollen wir den Kunden auch etwas zeigen.“ Schon wenig später wurde die benachbarte Scheune ausgebaut. Rund 100 Modelle—vom Laufrad für die Kleinsten, coole Jugendräder über Citybikes bis zum hochwertigen E-Bike reicht die Auswahl. Zuverlässige Qualität bieten die Klassiker wie Kreidler und Rabeneick. Ein echter Hingucker ist das Winora-Bike mit pulverbeschichtetem Rahmen. Für alle, die ein Topverhältnis von Qualität und Preis suchen, sind die Räder von Godewind eine Empfehlung. „Der Kauf beim Fachmann lohnt sich immer“, ist Helmuth Ebsen überzeugt. Denn hier stimmt der Service. In der eigenen Werkstatt werden Wartungen und Reparaturen aller Art ausgeführt. Und natürlich gibt es in der Fahrradhandlung auch sämtliches Zubehör.
--------------------------------------
Spende für die Jugendfeuerwehr
Brandschutzübungen gehören zu den regelmäßigen Terminen im Seniorenwohnpark Buchenhain. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Einweisung in die Brandmeldeanlagen erwartete die Feuerwehrleute kürzlich eine freudige Überraschung: Einrichtungsleiterin Carina Drews-Behrensen und Pflegedienstleiter Andreas Klenz überreichten dem stellvertretenden Amtswehrführer Lothar Beusen eine Spende über 250 Euro zugunsten der Jugendfeuerwehr Böklund. Das Geld war statt Standgebühren auf dem Ende Mai veranstalteten Flohmarkt zusammengekommen. „Wir werden davon T-Shirts für unsere Mitglieder fertigen lassen, sodass wir uns auf Terminen einheitlich präsentieren können“, freute sich Jugendgruppenleiter Hendrik Fumpfei. Neben dem Brandschutz sind vor allem soziales Engagement und ein kameradschaftliches Miteinander wichtige Aspekte der Arbeit der Jugendfeuerwehr, die in Böklund zurzeit rund 30 Mitglieder zählt.
--------------------------------------
zahnmedizin im zentrum: Wie aus Theorie schöne Praxis wird
„Wir freuen uns, wie oft wir von Bürgern nach den Fortschritten an unserem Neubau gefragt werden“, erzählt Zahnarzt Marc Bruhn. Tatsächlich hat das Team von zahnmedizin im zentrum allen Grund zum Strahlen: Denn die Bauarbeiten der neuen Praxisräume in der Schleswiger Straße in Böklund schreiten gut voran. Voraussichtlich im Oktober werden die Trockenbauarbeiten beginnen und dann geht es an die Einrichtung der neuen Räume. Die Eröffnung des modernen Zahnmedizin– und Prophylaxe-Zentrums ist für Anfang 2017 geplant. Auf 450 Quadratmetern finden hier großzügige Behandlungs– und Beratungsräume sowie mehrere Prophylaxezimmer Platz. Neben Dr. Marc Bruhn wird dann auch Zahnarzt Jörg Müchler aus Satrup das Böklunder Team verstärken.
--------------------------------------
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Handel - und Gewerbevereins Südangeln,
wie schon im Vorjahr ist auch in diesem Jahr aufgrund des weiterhin so niedrigen Zinsniveaus wieder eine rege Bautätigkeit zu verzeichnen. In fast allen Gemeinden und Städten entstehen neue Baugebiete und die Ein- und Mehrfamilienhäuser werden wie am Fließband gebaut. Aber auch alte Gebäude werden aufwendig saniert und modernisiert. Diese rege Bautätigkeit tut dem Handwerk und dem Handel gut, sie verzeichnen weiterhin gut gefüllte Auftragsbücher. Viele Betriebe suchen nun händeringend gutes Fachpersonal, um alle Aufträge termingerecht abwickeln zu können.
Daher ist es jetzt auch besonders wichtig, junge Menschen auszubilden. Es wäre sehr schön, wenn in diesem Sommer möglichst viele der angebotenen Lehrstellen mit motivierten und lernwilligen Schulabgängern besetzt werden können. Für die jetzt anstehenden Abschlussprüfungen wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern viel Glück und hoffen, dass alle Berufseinsteiger eine zufrieden-stellende und erfolgreiche Ausbildungszeit absolvieren können.
Der Sommer steht nun vor der Tür, ich wünsche Ihnen warme und sonnenreiche Monate und erholsame Sommerferien. Tanken Sie bei gutem Wetter und Sonnenschein viel Kraft und Energie, um im Herbst alle noch anfallenden Arbeiten tatkräftig abwickeln zu können.
Es grüßt Sie herzlichst
Ulrike Schulte
- Vorsitzende HGV Südangeln e.V.
--------------------------------------
Imkerei
Hier ist ein ganzes Volk an HGV-Mitgliedern bei der Arbeit: Die Bienen von Andreas Klenz, Pflegedienstleiter im Seniorenwohnpark Buchenhain, sammeln in Süderfahrenstedt auf den Feldern von Böklunds Bürgermeister Johannes Petersen fleißig Nektar für leckeren Rapshonig aus der Region
--------------------------------------
Freizeitvergnügen pur—das wird ein toller Sommer in Südangeln
Im Mai haben wir schon einen Vorgeschmack davon bekommen, wie herrlich die Sommertage bei uns in der Region sein können. Auch die Mitglieder des HGV Südangeln halten zahlreiche Angebote bereit, die Sommerzeit so richtig zu genießen. Wie wär`s zum Beispiel mal mit einer Fahrradtour quer durch Südangeln? Die richtige Ausrüstung hierfür hält auf jeden Fall Helmuth Ebsen vom gleichnamigen Fahrradhandel in Böklund bereit. Hier gibt`s alles vom Kinder– und Jugendrad über`s City– und Trekkingbike bis hin zum E-Bike mit eingebautem Rückenwind. Natürlich werden hier auch sämtliche Modelle gewartet und repariert, sodass aus manch altem Drahtesel wieder ein flotter Flitzer wird. Übrigens kann man hier auch Fahrräder mieten.
Eine herrliche Strecke ist die Schleidörferstraße, wo man unbedingt einen Zwischenstopp in Brodersby und Missunde einlegen sollte. Hier, wo die Schlei sich verengt wie nirgends sonst, ist mit dem Yachthafen und der Marina Brodersby längst ein Dreh– und Angelpunkt für Wassersportliebhaber entstanden. Slipanlage, Portalkran, Tankstelle und Winterlager zählen zum Angebot. Ansprechpartner für alle Bootsbau-Arbeiten ist die Marina Service Center GmbH. Vom Neubau über Umbau– und Reparaturarbeiten ist hier alles in besten Händen. In der Werft wird zum Beispiel die Motoryacht Kiel Classic gebaut. Eine echte Augenweide.
In der Gaststätte Tonne 98 trifft man sich direkt auf dem Gelände der Marina in gemütlicher Atmosphäre zum leckeren Essen oder auf ein kühles Getränk auf der maritimen Sonnenterrasse. Sehr zu empfehlen ist hier der fangfrische Fisch. Ein traumhafter Ort für große Genussmomente befindet sich gleich nebenan: Das Fährhaus Missunde verwöhnt seine Gäste mit einer Mischung aus Tradition und Moderne, köstlichen Gerichten, stilvollen Räumlichkeiten und einer großen Terrasse. Hier kann man bei frischem Salat oder hausgemachtem Kuchen den Blick auf die vorbeiziehenden Boote genießen. Nur wenige Kilometer weiter lädt der Naturcampingplatz Hellör zur Übernachtung in traumhafter Schlei-Lage. 110 Stellplätze, eine platzeigene Brückenanlage sowie ein kleiner, naturbelassener Strand mit Liegewiese lassen keine Wünsche offen. Für die Grundversorgung, beispielsweise Brötchen, steht ein kleiner Kiosk zur Verfügung.
Ein tolles Ausflugsziel ist auch die Tolk-Schau. In dem Erlebnispark für die ganze Familie geht es ab sofort wieder rund. Neben dem Tal der Dinosaurier und den vielen Attraktionen sind auch die Grillhütten besonders beliebt. Die 50 Hütten bieten je nach Größe Platz für 10, 20 oder 50 Personen und eignen sich bestens auch für Kindergeburtstage oder ganze Schulklassen. Also: Der Sommer kann kommen!
--------------------------------------
Die Jugendfeuerwehr Tolk feierte 20jähriges Jubiläum
Mit einem großen Familientag hat die Jugendfeuerwehr Tolk am 6. Juni ihr 20jähriges Jubiläum gefeiert. Los ging´s mit einem bunten Umzug mit Mottowagen und historischen Fahrzeugen. Es folgte ein Tag voller Aktivitäten, Vorführungen und tollen Aktionen für Groß und Klein. Für musikalischen Funkenflug sorgte die Band Kompliment. Im Namen der Jugendfeuerwehr dankte Jugendwart Björn Wilke allen Unterstützern und Sponsoren, darunter auch dem Campingplatz Hellör, der Schleswiger Volksbank, Brauerei Taarstedt, Bauunternehmen Boysen, Sanitär + Heizung Thomas Reimer Brodersby, SHBB Steuerberatung Henning Andresen Taarstedt , Jöhnk Landmaschinen Böklund, Malerei Bernd Thaysen Twedt , Opel Jochimsen Taarstedt und Seniorenwohnpark Buchenhain Böklund.
Der HGV Südangeln gratuliert der Jugendfeuerwehr Tolk zum 20-jährigen Jubiläum. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement leisten alle Mitglieder einen wertvollen Beitrag für die Region!
--------------------------------------
Ostangler Versicherung feiert mit beim Jubiläum der Jugendfeuerwehr Tolk
Seit zehn Jahren unterstützen die Ostangler Versicherungen die Jugendfeuerwehren im Kreis Schleswig-Flensburg, indem sie für die jährlichen Feuerwehrtage die Kosten für Verpflegung und Getränke, Preisgelder und Pokale übernehmen und das anschließende Zeltlager mit T-Shirts ausstatten.
Eine besondere Verbindung hat die Versicherung dabei zur Jugendfeuerwehr in Tolk, die Mieter im Alten Amt ist, das der Ostangler seit 2011 gehört. So packen Björn Wilke und sein Team bei Ostangler-Veranstaltungen immer tatkräftig mit an, indem sie auf- und abbauen, Würstchen grillen und Getränke ausgeben. Als Dankeschön beteiligte sich die Ostangler nun beim 20jährigem Jubiläum der Jugendfeuerwehr Tolk mit einem Luftballonwettbewerb und einem Glücksrad. Das Team der Ostangler Versicherungen gratuliert herzlich zum Jubiläum!
--------------------------------------
Ort des Lebens: Seniorenwohnpark Buchenhain
„Böklund“ ist das altdeutsche Wort für "Buchenhain". Und genau daher hat der Seniorenwohnpark Buchenhain in Böklund auch seinen Namen. „Der Name spiegelt die Verbundenheit zur Landschaft wider“, erklärt Einrichtungsleiterin Carina Drews-Behrensen. Im Herzen von Angeln bietet das Haus, welches zu den Einrichtungen der DIAKO gehört, Menschen im Alter Raum für ein betreutes Leben. Das Alten– und Pflegeheim verfügt über 58 Plätze in hellen Einzel– oder Zweier-Zimmern, die auf Wunsch auch von den Bewohnern selbst eingerichtet werden können. Im Rahmen der Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege bietet der Seniorenwohnpark Buchenhain auch Entlastung für pflegende Angehörige. Nach dem Leitsatz „So viel Hilfe wie nötig und so wenig Hilfe wie möglich“ ist es das pflegerische Ziel, jedem Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, sowie dessen Selbstständigkeit zu erhalten. Vielfältige Beschäftigungsangebote fördern Gemeinschaftssinn und Aktivität. Durch die zentrale Lage in Böklund haben die Bewohner gute Möglichkeiten, kleine Einkäufe und Besorgungen selbst zu erledigen. Eine wahre Oase ist der große, parkähnlich gestaltete Garten. Blumenbeete, Rosenpflanzungen, Lauben und Pavillons sowie der „Garten der Sinne“ laden zu Entspannung und Bewegung im Freien ein. „Da wir unsere Arbeit am ganzheitlichen, christlichen Menschenbild orientieren, verstehen wir den alten oder pflegebedürftigen Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist“, betont Pflegedienstleiter Andreas Klenz, der die Menschen in Buchenhain schon seit vielen Jahren mit Kompetenz und Herz betreut und begleitet.
Flohmarkt kam gut an
Ein Highlight für die Bewohner und eine gute Gelegenheit für Besucher, sich einmal im Seniorenwohnpark umzusehen, bot der Flohmarkt am Sonntag, den 22. Mai. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten rund 15 Aussteller ihre Waren. Das Angebot reichte von klassischen Flohmarktartikeln über Floristik und schöne Papierwaren bis zu Handarbeitsartikeln. „Wir waren überrascht, wie gut die Aktion angenommen wurde“, zeigte sich Carina Drews-Behrensen erfreut. Besonders schön: Statt Standgebühren wurden die Aussteller um eine Spende gebeten. Die Einnahmen sollen der Jugendfeuerwehr zugutekommen.
Der HGV Südangeln begrüßt den Seniorenwohnpark Buchenhain in Böklund herzlich als neues Mitglied!
--------------------------------------
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Handel - und Gewerbevereins Südangeln,
das Frühjahr ist die Zeit des Wandels und auch des Neuanfangs. So auch in vielen Betrieben des HGV. Es gibt viel zu berichten, weshalb ich mich an dieser Stelle kurz fasse: Der HGV Südangeln gratuliert den Jubilaren herzlich und wünscht allen Mitgliedern, die sich aus dem Geschäft zurückziehen, viel Spaß im neuen Lebensabschnitt. Allen neuen Geschäftsinhabern wünschen wir einen guten Start in eine erfolgreiche Zukunft. Mit dem HGV Südangeln haben Sie einen starken und gut vernetzten Partner an Ihrer Seite.
Beste Grüße,
Lutz Wilhelmsen
- Vorsitzender
Handel - und Gewerbeverein Südangeln
--------------------------------------
Ein Leben für den Betrieb:
Adelheid von Holdt feiert 50-jähriges Jubiläum
Ehre, wem Ehre gebührt. Und die gilt in diesem Fall Adelheid von Holdt für stolze 50 Jahre Betriebszugehörigkeit bei Ford Holmer Böklund. Grund genug für den stellvertretenden Obermeister der KFZ-Innung, Patric Borghardt, die Ehrenurkunde am 1. April persönlich zu übergeben. Bei Sekt, Kaffee und kalten Platten trafen sich Geschäftsfreunde, Familie und Mitarbeiter, um die Jubilarin zu feiern. Ein guter Anlass, sich an die Anfänge zu erinnern: Am 1. April 1966 begann Adelheid von Holdt ihre Ausbildung zur Bürokauffrau in der Firma Hinrich Holmer. Nach der Gehilfenprüfung arbeitete sie weiter im Büro und heiratete Harald Holmer. Auch nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes war sie weiter im Betrieb tätig und blieb es auch, als ihr damaliger Mann aus der Firma ausschied. "Man muss die Dinge des Lebens positiv sehen, auch wenn nicht immer die Sonne scheinen kann", ist die durchsetzungsstarke Frau mit den Lachfältchen überzeugt. Sie machte ihre Ausbildereignungsprüfung und lernte, Autos zu verkaufen. Nicht umsonst steht sie heute dem Betrieb als Geschäftsführerin vor. Urlaub machen ist nicht ihre Stärke, das Machen umso mehr. Häufig ist sie morgens die Erste und abends die Letzte im Betrieb. Zu ihren Kunden hat sie oft langjährige Verbindungen. "Einige kennen wir noch von ganz früher. Damals wurde der Autokauf noch per Wechsel statt per Kredit abgesichert. Oft bin ich zum Fälligkeitstag mit dem Motorrad über Land gefahren, um das Geld bei den Kunden abzuholen", erinnert sich Adelheid von Holdt. Genau wie die Wechselpapiere ist auch die gute alte Schreibmaschine Erinnerungsstück, das aber gut gepflegt wird. Ansonsten hat natürlich längst moderne Technik Einzug gehalten sowohl im Büro als auch in der Werkstatt, die bei KFZ-Meister Jürgen Holmer und seinem Team in meisterlichen Händen ist.
--------------------------------------
Ömer Oktem verabschiedet sich
Zum 1. März hat Ömer Oktem seine KFZ-Werkstatt in der Gewerbestraße 2 in Böklund an seinen Nachfolger übergeben. KFZ-Technikermeister Stefan Sönnichsen hat den Betrieb übernommen. Der Schritt ist Ömer Oktem nach 25 Jahren nicht leicht gefallen, denn die KFZ-Werkstatt war sein Leben. „Hier haben wir gebaut, als die Kinder noch klein waren und unser halbes Leben gewohnt und gearbeitet“, sagt er und fügt hinzu: "Ich möchte mich von ganzem Herzen bei meinen Kunden für die langjährige Treue und Verbundenheit bedanken.“ Mit dem Gebrauchtwagenhandel wird Ömer Oktem weiter vertreten sein. Neben den Fahrzeugen, die auf dem Hof ausgestellt sein werden, besorgt der erfahrene Fachmann bundesweit Fahrzeuge aller Marken in gewünschter Ausstattung und Farbe sowie zum gewünschten Preis.
--------------------------------------
Erfolgsrezept: Inhaberinnenwechsel bei der ABC Apotheke
Der 2. Mai 2016 wird in die Annalen der ABC-Apotheke in Böklund eingehen: Denn an diesem Tag wird Annette Meinhardt die Apotheke offiziell an ihre Nachfolgerin Siri Lange-Franzen übergeben. Ein Schritt, der der erfahrenen Apothekerin nach fast 30 Jahren nicht leicht fällt und ab und an auch eine Art von "Herzschmerzen" bereitet, gegen die es keine Arznei gibt. Die Apotheke hatte Annette Meinhardt bereits von ihren Eltern übernommen und war seitdem den Kunden bei großen und kleinen Wehwehchen und Krankheiten immer eine zuverlässige Beraterin. Nach dem Motto "Geht nicht, gibt`s nicht", versuchte sie stets, auch das scheinbar Unmögliche möglich zu machen. Dennoch ist sie sich sicher: "Es ist Zeit für frischen Wind". Nicht zuletzt der immens gestiegene Verwaltungsaufwand und eine neue Notdienstregelung, die vielen Patienten häufig eine weite Anfahrt auferlegt, waren mit Auslöser, diesen schon länger angedachten Schritt nun endgültig zu gehen. Über Risiken und Nebenwirkungen haben die beiden Pharmazeutinnen sich intensiv ausgetauscht und die Verjüngungskur zusammen bestens vorbereitet. Denn auch wenn der Name der ABC-Apotheke derselbe bleibt, sind doch vielerlei Vorbereitungen zu treffen. Angefangen vom neuen Briefkopf über die bedruckte Pillendose bis hin zur Information von Lieferanten und Kunden. Für diese ist Siri Lange-Franzen bereits seit Jahren ein vertrautes Gesicht in der Apotheke, sodass sich an dem persönlichen Service und der kompetenten Beratung nichts ändern wird. Eine Idee will die neue Inhaberin und Mutter zweier Schulkinder sofort umsetzen: eine Spielecke für Kinder. Voller Energie und Tatendrang wird sie sich ihrer neuen Aufgabe widmen, bei der sie durch das bewährte Apothekenteam - und das sind sage und schreibe 18 Mitarbeiter - unterstützt werden wird. Annette Meinhardt freut sich unterdessen, durch das ehrenamtliche Engagement als zweite Vorsitzende der Böklunder Sportschützen ihre freie Zeit zum Wohl der Vereinsarbeit einsetzen zu können."Und wenn es in der Apotheke mal einen Engpass geben sollte, bin ich natürlich da", verspricht sie. Alle Kundinnen und Kunden sind herzlich eingeladen, am 2. Mai ab 11 Uhr bei einem Gläschen Sekt die Übergabe zu feiern und ihr Glück am Glücksrad zu versuchen.
--------------------------------------
Autohaus Jordt eröffnet neues Dienstleistungszentrum
Wer in den vergangenen Wochen ins Schleswiger Gewerbegebiet St. Jürgen fuhr, konnte es deutlich sehen: Auf dem ehemaligen A.T.U-Gelände am Kreisel tut sich was. Wo zunächst die Bagger standen, parken jetzt Elektroinstallateure, Fliesenleger und Maler. Denn längst haben die Bauarbeiten Form angenommen, und während draußen großzügige Parkflächen gepflastert werden, schreitet auch der Innenausbau voran. Was hier entsteht, verrät Bauherr Christian Jordt: In Sichtweite seines Autohauses in der St. Jürgener Straße 52 eröffnet der engagierte Unternehmer mit Herz für die Region ein neues Dienstleistungszentrum, das auf 1.800 Quadratmetern Platz für vier Firmen bieten wird. Der Themen-Schwerpunkt liegt dabei auf Dienstleistungen rund ums KFZ. Neben dem Autovermieter Europcar und der Prüfgesellschaft DEKRA wird Jordt in der großen Halle selbst eine Economy-Werkstatt mit vier Hebebühnen einrichten. Das schafft nicht nur kurze Wege für die spontane Behebung von bei der Hauptuntersuchung festgestellten Mängeln, sondern auch eine Anlaufstelle für Fahrzeuge aller Marken, die gute Qualität zum günstigen Preis suchen. Für zusätzlich frischen Wind sorgt der Einzug des Winderenergie-Spezialisten Senvion GmbH, der allein in Schleswig 14 Mitarbeiter beschäftigen wird. Zu Recht sieht Christian Jordt mit Stolz auf dieses Projekt. Immerhin wird hier nicht nur ein Leerstand behoben, sondern es sollen auch insgesamt 22 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Umsetzung dieses Projektes fordert nicht nur einen beachtlichen finanziellen, sondern auch hohen persönlichen Einsatz. Seit Baubeginn ist wohl nicht ein Tag vergangen, an dem Christian Jordt nicht persönlich nach dem Rechten gesehen hat. „Dieses Projekt ist mir eine Herzensangelegenheit und ich freue mich über die Neubelebung des Standorts“, sagt der Macher. Umsomehr ein Grund, die Fertigstellung ordentlich zu feiern. Und so dürfen sich Kunden und auch alle anderen Menschen aus der Region auf den 4. Juni freuen, wenn zum Tag der offenen Tür das große Sommerfest steigt. Dass Christian Jordt es versteht, ein Open Air Fest auszurichten, hat er bereits 2014 anlässlich der Werkstatterweiterung mit großem Erfolg bewiesen. Nun gibt es eine Neuauflage des familienfreundlichen Spektakels.
Juni: Tag der offenen Tür mit großem Sommerfest
Am 4. Juni wird an beiden Jordt-Standorten gefeiert. Ab 10 Uhr werden alle Betriebe im neuen Dienstleistungszentrum in der St. Jürgener Straße 49 ihre Türen öffnen. Neben einem Blick hinter die Kulissen gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Auf dem Gelände des Stammhauses gegenüber geht die Party weiter. Schminken, Kletterwand, Hüpfburg, BungeeHighjump und Bullriding sind nur einige der bunten Aktivitäten des tollen Tages, zu dem alle Besucher herzlich eingeladen sind. Neben Leckereien zu familienfreundlichen Preisen von Wurst über Kaffee und Kuchen bis zu Eis gibt es hier ein musikalischen Open Air–Spektakel auf der Stadtwerke-Bühne. Von 14 bis ca 23 Uhr geben sich diverse Bands die Mikroständer in die Hand. Den Anfang macht Farvenspeel, weiter geht’s mit NordwardHo. Schwergewichtig wird`s um 17 Uhr mit Big Harry, um 19 Uhr rocken Kompliment und um 21.15 bringt Olaf Henning nicht nur Häuptlinge und Indianer ins Schunkeln.
Olaf Henning, Foto: Ralf Bissdorf
--------------------------------------
Doppeljubiläum bei Heizung & Sanitär Peter Schulte und E. Johannsen GmbH
Gleich doppelten Grund zum Feiern haben Ulrike und Peter Schulte: Vor genau 25 Jahren, nämlich im April 1991, gründeten sie ihren Heizungs- und Sanitär-Meisterbetrieb Peter Schulte. Mit Kompetenz, Zuverlässigkeit und vor allem dem guten Draht zu den Kunden machte sich der Betrieb schnell einen guten Namen in der gesamten Region. Mit Augenmaß und dem Blick in die Zukunft übernahmen Ulrike und Peter Schulte dann vor 15 Jahren im Januar 2001 den Schleswiger Heizungs- und Sanitärbetrieb E. Johannsen GmbH. Mit den Söhnen Tim und Marc Peter sind mittlerweile zwei weitere Meister im Familienunternehmen, das neben den drei Meistern heute vier Kundendienstmonteure, 18 Anlagenmechanikergesellen, zwei Helfer und drei Bürokaufleute beschäftigt. Zusätzlich werden zurzeit neun Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik und eine Bürokauffrau ausgebildet. Die Ausbildung des Nachwuchses liegt der Familie Schulte am Herzen, alle drei Meister sind deshalb im Vorstand der Innung und im Gesellenprüfungsausschuss aktiv. Und es sieht alles danach aus, dass es noch viele weitere Jubiläen in der Firma geben wird. Denn auch die Enkel sind voller Begeisterung für den großelterlichen Betrieb. „Unsere Enkel zeigen schon jetzt großes handwerkliches Interesse und verbringen ihre Ferienzeit gerne mal in Arbeitskleidung auf dem Gabelstapler“, lacht Peter Schulte.
--------------------------------------
2016
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder des Handel - und Gewerbevereins Südangeln,
nach einem sehr milden Jahresausklang 2015 haben wir im Januar nun doch noch Schnee und ein paar frostige Tage bekommen. Aber spätestens im Februar sehnen sich alle bereits wieder nach dem Frühjahr. Die Handwerksbetriebe konnten aufgrund des offenen Wetters in diesem Winter nahezu durcharbeiten und die Auftragsbücher sind weiterhin voll, so dass einem guten Start in das Jahr 2016 nichts im Wege stand. Allgemein leben wir jedoch alle derzeit in einer recht bewegenden und unruhigen Zeit. Die aktuelle Flüchtlingsthematik, der Terror in der Welt und nicht zuletzt viele Wohnungseinbrüche auch in unserer Region beschäftigen uns alle. Voraussichtlich im März wird dann schon wieder unsere Jahreshauptversammlung stattfinden. Die Einladungen mit dem genauen Termin gehen Ihnen wie gewohnt per Mail zu. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr, in dem wir mit Sicherheit gemeinsam wieder viel bewegen werden.
Freundliche Grüße
Hauke Schmidt, Kassenwart des HGV,
Firmenkundenberater der Schleswiger Volksbank eG
--------------------------------------
Ostangler Versicherungen unterstützen wieder Sportvereine
Bewerbungsfrist für die Verlosung von Trikotsätzen läuft
Schon seit einigen Jahren unterstützen die Ostangler Versicherungen aus Kappeln Sportvereine durch Sponsoring von Trikotsätzen. Mittlerweile ist es Tradition, dass sich Mannschaften aus allen Bereichen im Januar und Februar um einen Satz im Wert von 750 Euro bewerben können. Ob Handball, Fußball, Hockey, Rudern oder Tanzen - die Sportart ist dabei egal. Anfang März werden dann die glücklichen drei Gewinner gezogen. Diese können sich aussuchen, welche Kleidungsstücke ihre Mannschaft am dringendsten braucht und kümmern sich selbst um Anschaffung und Beflockung. Die Rechnung zahlt die Ostangler. Bewerbungen können an sabine.segebrecht@oab.de gemailt werden. Teilnahmebedingungen und weitere Infos gibt es unter www.ostangler.de.
BU: 2013 konnte sich die F-Jugend des TSV Kropp über einen Trikot-Satz freuen.
--------------------------------------
Aus Erfahrung gut:
Peter Nissen setzt auf Praxis und gute Ausbildung
„Bei Tempo 50 beträgt der normale Bremsweg rund 25 Meter. Das kann sich bei Glätte ohne weiteres vervierfachen“, warnt Peter Nissen. Gerade das Fahren bei schlechter Sicht, Nässe oder Glatteis verlangt von den Autofahrern jede Menge Umsicht. Wohl dem, der da bereits auf eine gewisse Fahrpraxis zurückgreifen kann. „Wer im Winter seine Führerscheinprüfung macht, hat die Chance, die schwierigeren Situationen gemeinsam mit dem Fahrlehrer zu proben“, sagt Peter Nissen. Hilfreich ist es auch immer, den Wetterbericht zu hören, bevor man eine Fahrt antritt. Eine Prüfung im Sommer hingegen hat den Vorteil, dass man mehr Fahrten bei Tageslicht absolvieren kann, was oft die Orientierung erleichtert. Gerade in Hinblick auf die Fahrpraxis ist Peter Nissen ein großer Befürworter des Führerscheins mit 17. Denn dieser sieht vor, dass sich Fahranfänger bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in Begleitung eines erfahrenen Beifahrers bewegen. „So ist ein junger Fahrer mit 18 Jahren oft schon rund 2000 Kilometer in Begleitung gefahren. Das senkt das Unfallrisiko deutlich“, sagt er. Die theoretische Ausbildung kann bereits mit 16 1/2 Jahren begonnen werden. Ab März beginnt dann auch wieder die Saison für den Mofa– oder Motorradführerschein. Der Unterricht findet im Schulungsraum in der Satruper Straße 7 in Böklund statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
BU: Hat im doppelten Wortsinn Er-Fahrung: Peter Nissen hat die Fahrschule schon 1972 von seinem Vater übernommen. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht.
--------------------------------------
Steuerberater-Tipp
von Weitkamp∙Hirsch & Kollegen
Kindergeldanspruch bei mehraktiger Ausbildung
Eine aktuelle Entscheidung des Bundesfinanzhofes zum Kindergeldanspruch bei mehraktiger Ausbildung eröffnet Eltern Aussicht auf einen längeren Bezug von Kindergeld. In dem entschiedenen Fall hatte ein Kind die Ausbildung zum Elektroniker durchlaufen und danach die Fachoberschule für Technik besucht. Insoweit war der BFH der Meinung, dass das Kind nach der Lehre die erstmalige Berufsausbildung noch nicht abgeschlossen hatte, sondern erst nach Abschluss der Fachoberschule bzw. nach dem dann folgenden Studium. Soweit also mehraktige Ausbildungsmaßnahmen zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt sind und es erkennbar ist, dass die Ausbildung nach dem 1. Abschluss fortgesetzt werden soll und das angestrebte Berufsziel erst über den weiterführenden Abschluss erreicht werden kann, gilt die gesamte Ausbildung als Erstausbildung.
Bonuszahlungen der Krankenkasse
Bonuszahlungen der Krankenkasse mindern den Sonderausgabenabzug für Krankenversicherungsbeiträge nicht. Gemäß Finanzgericht Rheinland-Pfalz vom 28.04.2015 sind die Krankenversicherungsbeiträge zur Basisabsicherung in voller Höhe als Sonderausgaben abzugsfähig und nicht um den von der Krankenkasse gezahlten Bonus zu kürzen. Eine Verrechnung von Krankenversicherungsbeiträgen mit Erstattung oder Zuschüssen ist nicht vorzunehmen. Sollte das Finanzamt dies trotzdem vornehmen, so ist der Einkommensteuerbescheid mit dem Einspruch anzufechten. Gegen das Urteil wurde Revision zum Az: X R 17/15 eingelegt.
Darlehensverlust von privaten Darlehen.
Beim Bundesfinanzhof ist ein Verfahren anhängig, mit der Frage, ob der Ausfall von privaten Kapitalforderungen (auf Darlehen an andere Personen) steuerlich absetzbar ist. Auch insoweit sollte der Darlehensverlust angegeben werden und bei Nichtanerkennen im Rahmen der Einkommensteuererklärung Einspruch eingelegt und auf das anhängige Verfahren vor dem Bundesfinanzhof verwiesen werden (Az: BFH VIII R 13/15).
BU: Armin Weitkamp / Foto: ALDO
--------------------------------------
Geschickt eingefädelt! Nähstube Einfeldt
Im Atelier von Ingrid Einfeldt sieht es nach Arbeit aus. In ihrer Nähstube in der Unteren Teichstraße 4 in Böklund stehen mehrere Nähmaschinen mit verschiedensten Funktionen zum Einsatz bereit, auf dem Tisch liegen schon die nächsten Kleidungsstücke, die repariert oder geändert werden sollen. „Ich habe schon als junges Mädchen gerne genäht“, berichtet Ingrid Einfeldt. Von der Großmutter ihres Mannes, einer gelernten Schneiderin, hat sie viel gelernt. Was als Hobby begann, ist längst zur Profession geworden. Seit 1988 betreibt Ingrid Einfeldt ihre Nähstube als angemeldetes Gewerbe. Die Qualität ihrer Arbeit hat sich schnell herumgesprochen. Mittlerweile kommen ihre Kunden nicht nur aus Böklund, sondern auch aus Schleswig, Süderbrarup oder Satrup. Das Besondere ist, dass sie immer eine Lösung findet. „Ich sammle alles von alten Reißverschlüssen über Knöpfe bis zu Bändern und Stoffreste“, erzählt sie. Und so hat Ingrid Einfeldt fast immer das richtige Material parat, um ein Lieblingsstück zu retten. Manchmal reicht es auch, bei einem Reißverschluss einfach nur den Schieber auszuwechseln; wird eine Hose gekürzt, nutzt sie auch schon mal den Faden aus der alten Naht, um exakt farbgenau arbeiten zu können. Und auch, wer jetzt zum Frühjahr feststellt, dass die Lieblingshose wieder einmal nicht mitgewachsen ist, muss sich nicht grämen: Entweder lassen sich die Nähte noch etwas auslassen oder man setzt einen Keil ein. „Ich freue mich am meisten über die glücklichen Gesichter meiner Kunden, wenn ich helfen konnte“, sagt Ingrid Einfeldt.
Übrigens: Auch eine lange Hose muss längst noch nicht ausgedient haben, nur weil sie zu kurz geworden oder an der ein oder anderen Stelle aufgeschlissen ist. Als Bermuda oder als Shorts kann sie durchaus noch neuen Pepp erhalten.
BU: Kaum eine Aufgabe ist Ingrid Einfeldt zu kniffelig.
--------------------------------------
Hier ist noch Platz für Ihr Thema
Liebe Mitglieder des HGV Südangeln und die, die es werden wollen!
Alle zwei Monate berichten wir an dieser Stelle und in der Südangeln-Rundschau über Neues und Interessantes aus dem HGV. Das wollen wir auch 2016 mit Ihrer Hilfe fortsetzen. Wenn Sie also etwas zu berichten haben —sei es über ein Jubiläum, eine Firmenerweiterung, ein neues Angebot oder falls Sie sich ganz einfach nur einmal vorstellen wollen —zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Und keine Sorge: Um die inhaltliche Ausgestaltung kümmere ich mich.
Sie erreichen mich unter 04621—382 800 oder unter info@pr-format.de.
Herzlich
Ihre Kirsten Schultz
--------------------------------------
Rückblick 2015 der Vorsitzenden
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder des Handel - und Gewerbevereins Südangeln,
in wenigen Tagen ist das Jahr 2015 schon wieder vorbei und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Viele Kinder können Weihnachten kaum erwarten, doch für die Erwachsenen bedeutet dieses Fest oftmals auch einigen Stress, denn es gibt noch so viel zu bedenken und zu besorgen …
Was hat das Jahr 2015 uns gebracht? Neben den Problemen in / mit Griechenland und den grauenvollen Anschlägen in Frankreich kam eine Flüchtlingswelle auf uns zugerollt. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus unseren Dörfern geben umfassende Hilfestellung bei der Eingliederung. Diese Flüchtlingswelle ist eine große Herausforderung, aber sie bedeutet auch ein große Chance für alle Ausbildungsbetriebe, da die Anzahl der Schulabgänger ansteigen wird.
Das Wetter war in diesem Jahr auch nicht immer schön. Es gab gerade in den letzten Wochen viel Regen. Die Landwirte hatten Probleme, ihre Ernte einzubringen und die Bauhandwerker mussten oft ihre Arbeit abbrechen. Aus Sicht des HGV Südangeln war die Auftragslage 2015 sehr zufriedenstellen, da immer mehr Neubaugebiete entstehen; aber auch die Sanierung von älteren Gebäuden nimmt stetig zu. Handwerk und Handel profitieren davon. Entsprechend konnten in diesem Jahr mehr Ausbildungsverträge geschlos-sen werden. So haben in unserem HW-Kammerbezirk über 385 neue Lehrlinge ihre Ausbildungen begonnen, ein erfreulicher Zuwachs von 3 Prozent!
Der jährlich stattfindende Berufs-Info-Abend in der Auenwaldschule, an dem dieses Mal leider nur sehr wenige HGV-Mitglieder teilgenommen haben, bietet allen Schülerinnen und Schülern große Chancen bei der Berufsfindung. Aber auch die Betriebe profitieren von dieser Veranstaltung, kommen doch so erste Kontakte mit zukünftigen Azubis zustande.
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern und auch allen HGV-Mitgliedern ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches und friedliches 2016.
Ulrike Schulte
- Vorsitzende Handel - und Gewerbeverein Südangeln
--------------------------------------
Bekenntnis zur Region: zahnmedizin im zentrum in Böklund
"Wir fühlen uns hier absolut wohl", schwärmt Zahnarzt Marc Bruhn. Seit knapp einem Jahr ist das fünfköpfige Ärzteteam von zahnmedizin im zentrum mit zusätzlicher Praxis in Böklund vertreten. Das Konzept für umfassende Zahngesundheit von der Prophylaxe über die patientenfreundliche Beratung und Behandlung bis hin zu moderner Zahntechnik wird sehr gut angenommen. Der Vorteil liegt in der idealen Ergänzung der Schleswiger Praxis mit dem Angebot in Böklund. Durch die Kombination von Stadt und Region steht in Böklund die gesamte Palette von sorgfältiger Diagnostik mittels 3D-Röntgentechnik über moderne Endodontie bis zur computerg-stützten Fertigung von Keramik-Inlays und Kronen direkt auf dem Behandlungsstuhl zur Verfügung.
Mit den derzeit zwei Behandlungszimmern in der ehemaligen Praxis von Dr. Höpping ist die räumliche Situation noch beengt. Doch das hat ein absehbares Ende: Je nach Verlauf der Bauarbeiten ist für Ende 2016 der Umzug in den großzügigen Neubau an der Schleswiger Straße geplant. Auf 450 Quadratmetern Fläche werden dann moderne Räume für ein breites Behandlungsspektrum mit Wohlfühlfaktor zur Verfügung stehen. "Wir freuen uns schon jetzt auf unsere neue Praxis, das wird großartig. Vor allem aber möchten wir uns bei unseren Böklunder Patienten für das Vertrauen und die herzliche Aufnahme bedanken", sagt Marc Bruhn. Das gesamte Team von zahnmedizin im zentrum und prophylaxe im zentrum wünscht eine besinnliche Vorweihnachtszeit und frohe Festtage. Und sollte zwischen den Feiertagen doch einmal ein Zahn schmerzen, ist die Schleswiger Praxis vom 28. - 30.12. von 10 bis 17 Uhr und am 31.12.2015 von 8 bis 12 Uhr geöffnet.
--------------------------------------
Berufsinformationsabend in der Böklunder Auenwaldschule
Am 26. November war es wieder soweit: Rund 130 Schülerinnen und Schüler der Auenwaldschule Böklund nutzten die Gelegenheit, in direkten Kontakt mit Ausbildungsbetrieben der Region zu treten. Ein Schwerpunkt des Interesses lag bei den Banken. So waren die Teilnehmerlisten der Schleswiger Volksbank und der Nord-Ostsee-Sparkasse gut gefüllt. Gut besucht war auch der zum Smart-Home umgewandelte Bauwagen der Firma Elektro Brix (Foto 1). Und auch die anderen Handwerksbetriebe waren gut auf die Fragen der Schüler vorbereitet. Gemeinsam präsentierten die Autohäuser Holmer (Ford) und Jordt (VW) ihre Arbeitsbereiche (Foto 2). „Wir haben immer wieder Auszubildende aus Böklund in unserem Betrieb“, äußerte sich Geschäftsführerin Adelheid von Holdt posi-tiv über die Kooperation von Schule und Wirtschaft, die Ford Holmer von Beginn an unterstützt. Und auch Christian Jordt bescheinigte immerhin zwei Dritteln der Schülern ernsthaftes Interesse und konnte sich über konkrete Praktikumsnachfragen freuen.
Dass Schiefer sich nicht nur zur Herstellung von Dachziegeln eignet, erfuhren Interessierte bei der Firma Roof-Tec (Foto 3). Asmus Henningsen, der zusammen mit Frau, Tochter und einem der zwei Söhne den Beruf der Fachkraft für Küchenmöbel vorstellte, bewies, dass Berufe im Handwerk auch für Frauen geeignet sind (Foto 4). Bauunternehmer Bernd Oldsen (Foto 5) machte allen Mut, auch bei nicht ganz so brillanten Noten weiterzumachen. „Es kommt darauf an, irgendwann einmal aufzuwachen und durchzustarten“, betonte er. Ulrike Schulte von der Firma Heizung + Sanitär Peter Schulte (Foto 6) betonte: „Wer sich für das Handwerk entscheidet, hat wirklich gute Berufs– und auch Verdienstmöglichkeiten.“ Gleichzeitig bedauerte die Gewerbevereinsvorsitzende, dass zwischen 70 und 80% der Schüler sich für einen Weg an das Berufsbildungszentrum entscheiden würden. Ihr Rat: „Nutzt die Zeit der Ferien für ein freiwilliges Praktikum!“
--------------------------------------
Erik Klindt Dienstleistungen wächst
Noch einen Termin bei Erik Klindt für den Herbstschnitt zu bekommen, war in diesem Jahr gar nicht so einfach. „Wir haben alle Hände voll zu tun“, sagt Erik Klindt. Dennoch machen er und sein Team stets alles möglich, wenn es um den Service rund um Haus, Hof und Garten geht. Gartenzaunbau, Carportaufbau oder komplette Grundstücksneuanlage gehören dazu. "Ich möchte mich deshalb einfach einmal für das langjährige Vertrauen meiner Kundschaft bedanken. Mein besonderer Dank geht an meine Mitarbeiter,ohne die ich die Berge von Arbeit nicht bewältigen könnte. Ich empfinde es als wertvoll in der heutigen Zeit, Mitarbeiter zu haben, die mot-viert,zuverlässig und immer einsatzbereit sind“, sagt der Twedter Unternehmer. Bei stetig wachsendem, festem Kundenstamm von über 90 Kunden ist dies mit der größte Wert eines Betriebes. Dabei beschränken sich die Tätigkeiten längst nicht nur auf die Region. Aktuell übernimmt das Unternehmen in Kiel Pflasterarbeiten an mehre-ren Parkdecks, Hand in Hand mit der Taarstedter Firma Roof-Tec, die die Abdichtungsarbeiten ausführt. Aus diesem Grund wird ab 2016 ein weiterer Mitarbeiter das Team verstärken,um auch weiterhin allen Kunden gerecht zu werden.
--------------------------------------
Leckeres zum Fest zuhause oder auswärts
Wie herrlich ist es, wenn zu den bunten Geschenken unter dem Tannenbaum ein köstlicher Geruch durch das Haus zieht. Für viele Menschen ist Weihnachten auch das Fest des guten Essens im Kreise von Freunden und Familie. Auch die Gastronomen des HGV Südangeln haben sich für die Festtage ganz besondere Angebote einfallen lassen:
Im Landgasthof „Zum Langsee“ in Süderfahrenstedt stehen Rinderroulade, Gänsekeule oder Zanderfilet auf der Weihnachts-karte. Am 1. und 2. Weihnachtstag trifft man sich hier von 10 bis 14 Uhr zum gemütlichen Brunch. Reservierungen unter 04623—860 97 97.
Das Fährhaus Missunde verwöhnt am 25. und 26. Dezember mit einem Mittag– und einem Abend-Festtagsbuffet. Wer zuhause speisen möchte, aber nicht selbst stundenlang in der Küche stehen möchte, nutzt ganz einfach die Außer-Haus-Angebote des Missunder Fährhauses für Heiligabend. Hier besteht die Auswahl zwischen saftiger Hirschkeule, einer Barbarie-Ente oder einer Pommerschen Hafermastgans mit Beilagen. Das Menü kann entweder abgeholt oder geliefert werden. Vorbestellungen bis zum 20. Dezember unter 04622-626 sind nötig.
--------------------------------------
O Tannenbaum
Wer lange Freude an seinem Weihnachtsbaum haben möchte, ist auf dem Mühlenhof Uck in Schaalby an der richtigen Adresse. Hier gibt es frisch geschlagene, dänische Nordmann-Tannen unterschiedlichster Größen und Qualitäten. Montags bis freitags von 8.30 bis 18 Uhr, samstags bis 16 Uhr. Natürlich hat auch der Hofladen mit regionalen Produkten und Gemüse aus eigenem Anbau geöffnet. Wer zum Weihnachtsbaumkauf in der Mühlenstraße 11 die weihnachtliche Atmosphäre des Hofes genießen möchte, kommt an den Adventswochenenden zu Punsch und Bratwurst. Aktuelles zu Sortiment und Veranstaltungen gibt es auch auf Facebook unter UCK`s Mühlenhof GbR.